Stützpunktsportler bei VR-Talentiade und Deutschem Schülercup erfolgreich

Wie schon am vergangenen Wochenende kämpften unsere Stützpunkt-Sportler auf mehreren Wettkämpfen gleichzeitig.

Auf den Ruhestein-Schanzen in Baiersbronn wurde die VR-Talentiade im Skispringen und der Nordischen Kombination auf 3 Schanzen durchgeführt.

Auf der 10-Meter-Bambini-Schanze wurde die 6-jährige Fiona Schwander (SC Königsbronn) in der Schnupperklasse I. mit Weiten von 6 und 6,5 Metern sehr gute Vierte. Arne Holz (SC Degenfeld) sprang auf der 17-Meter-Schanze 13,5 und 14 Meter und durfte sich über einen starken 2. Platz in der S9 freuen. Sein Vereinskollege Finn Kölle sprang in der stark besetzten S10 15 und 16,5 Meter und sicherte sich somit den 3. Rang. Emilia Krause (SC Degenfeld) hatte in der S10 weiblich leider im ersten Sprung bei der Landung etwas Probleme, schaffte aber mit 13,5 und 14 Metern noch einen tollen 4. Platz. In der offenen Klasse der 17-Meter-Schanze musste sich Annika Streit (SC Königsbronn) leider mit 0,6 Punkten Rückstand aufs Podest mit dem Vierten Rang zufriedengeben.

Auf der 43-Meter-Schanze duellierten sich in der S11 Janne Holz vom SC Degenfeld und sein Stützpunkt-Kollege Benjamin Bücheler vom SC Königsbronn. Janne hatte mit 172,8 Punkten und 0,3 Punkten die Nase vor Benjamin und wurde Dritter. In der offenen Klasse auf der 43-Meter-Schanze waren dann gleich 4 Sportler von unserem Stützpunkt am Start. Katharina Hieber (SC Degenfeld) konnte diese Klasse mit 2x 38 Metern als sehr gute Fünfte beschließen. Manuel Menz, Selina Kölle (beide SC Degenfeld) sowie Larissa Bäurle (SC Königsbronn) sprangen auf die Plätze 7, 9 und 11.                                                                                                                                                                                               Am Nachmittag wurde dann der Kombinationslanglauf nach Gundersen in der freien Skating-Technik gestartet. Obwohl fast alle unserer Sportler Neulinge in der Nordischen Kombination sind, belegten sie doch teils sehr gute Ergebnisse.

In der S9 männlich büßte Arne Holz auf der Strecke von 1 km leider etwas von seinem Vorsprung ein, wurde aber dennoch starker Dritter. Sein Team-Kollege Finn Kölle ließ auf der gleichen Distanz nichts anbrennen und verteidigte seinen tollen 3. Rang ebenso wie Emilia Krause in der S10 weiblich. Auch sie konnte ihren tollen 4. Rang verteidigen. Einzig Janne Holz und Benjamin Bücheler mussten auf der 2 km langen Strecke etwas Einbuße hinnehmen und belegten am Ende der VR-Talentiade die Plätze 4 und 6.

Parallel fand am vergangenen Wochenende in Garmisch-Partenkirchen die vorletzte Station des Deutschen Schülercups der S14/15 statt.

Auf der für die Jungs und Mädels mit K80 größten Schanze aller Schülercup-Anlagen kamen Hannes Erne (SC Wiesensteig) und Fabian Sauter (SC Degenfeld) nicht ganz so gut zurecht wie zuletzt auf dem Ruhestein in Baiersbronn. Dennoch machten Hannes mit einem 13. Platz am Samstag und einem 10. Platz am Sonntag, sowie Fabian mit Platz 19 am Samstag und Platz 18 am Sonntag noch ein versöhnliches Endergebnis. In der Pokalwertung aller 8 seither stattgefundenen Wettkämpfe liegt Hannes auf Rang 11 und Fabian auf Rang 15.

Abgerechnet wird zum Schluss! Und nach dem großen Bundesfinale am 10. Und 11. März in Hinterzarten und zwei Streichresultaten in der Pokalwertung werden Beide sehen wo sie am Ende stehen? Wir drücken Beiden schon jetzt die Daumen.