Stützpunktsportler aus Degenfeld und Königsbronn mit 7 Podestplätzen sehr erfolgreich!

Auch beim 2. Springen um den Georg Thoma Pokal in Bad Griesbach waren unsere Stützpunktsportler am Jubiläums-Wochenende wieder einmal sehr erfolgreich!

Am Samstag begannen die Jüngsten auf der K10-Meter-Schanze bevor sich dann die schon etwas älteren Mädel und Buben von der K28 beweisen konnten.

Unsere Jüngsten belegten folgende Platzierungen: Fiona Schwander vom SC Königsbronn wurde Fünfzehnte und der jüngste Teilnehmer von allen Startern, Fynn Ludwig (5 Jahre) vom SC Degenfeld wurde bei seinem ersten Wettkampf in Bad Griesbach 21er.

In der Klasse Schüler 10 auf der größeren K28 Schanze wurde Arne Holz (SC Degenfeld) mit 20 und 20,5 Metern starker Zweiter und musste sich nur Yann Kullmann aus Hinterzarten geschlagen geben. Tom Ludwig vom SC Degenfeld konnte in der S11 einen hervorragenden 7. Platz mit (20,5m und 23m) erreichen.

Benjamin Bücheler vom SC Königsbronn (2x 24 Meter) und Max Rommel SC Degenfeld (2x 24,5 Meter) komplettierten diese starke Teamleistung als Vierter bzw. Fünfter.

Bei den Buben der S13 sprang Noah Seifried, SC Degenfeld mit 14 und 15 Metern und 2 sicher gestandenen Sprüngen auf einen tollen 7. Rang.

In der Mädchenklasse I. konnte Emilia Krause vom SC Degenfeld ihre gute Form der letzten Wochen bestätigen und wurde mit 22,5 und 23,5 Metern ganz starke Zweite. Ihre Team-Kameradin Jasmin Kaißer verfehlte das Siegerpodest mit 2x 20 Metern nur ganz knapp und belegte den 4. Platz.

Deb Abschluss am Samstag bildete die Mädchenklasse II. Hier siegte Jana Sauter vom SC Degenfeld mit 25,5 und 26 Metern souverän. Larissa Bäurle vom SC Königsbronn wurde mit 22,5 und 23,5 Metern starke Fünfte und Celine Schliffenbacher komplettierte unser Stützpunkt-Team mit 20,5 und 19 Metern auf einem guten 8. Platz.

Nach diesen tollen Leistungen qualifizierten sich nun die besten 15 Athleten aus dem gesamten Starterfeld für das Springen auf der großen K60-Kreuzkopfschanze am Sonntag.

Julian Hillmer als Gesamtsieger sowie Janne Holz als Gesamt-Zweiter, sowie Jana Sauter als Gesamt-Neunte und Benjamin Bücheler als 14er qualifizierten sich somit durch ihre sehr guten Leistungen für den Sonntag.04 20180721 163704

Julian zeigte hierbei 2 tolle Sprünge auf 55,5 und 57,5 Meter und belegte vor seinem Team-Kollegen Janne Holz der mit 52 und 55 Metern Dritter wurde, den 2. Podestplatz. Beide mussten sich lediglich Joel Haubenreißer vom SV Meßstetten geschlagen geben der mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,2 Punkten vor Julian das oberste Podest bestieg. Benjamin Bücheler komplettierte bei seinem Debüt-Wettkampf von der 60-Meter-Schanze das tolle Team-Ergebnis mit 42 und 45 Metern als Siebter.

In der Schülerklasse II. haderte Manuel Menz vom SC Degenfeld noch etwas mit der Schanze, steigerte sich aber von Sprung zu Sprung und belegte mit 40 und 45,5 Metern am Ende Platz 11.

Fabian Sauter SC Degenfeld gelang leider abermals nur der undankbare 4. Rang in der Jugend 16. Er verpasste im 1. Sprung leider etwas den Schanzentisch und sprang mit 43,5 und 49,5 Metern dennoch auf ein versöhnliches Ergebnis.

Auch Jan Andersen der zuletzt hier noch souverän auf Platz 1 sprang, hatte diesmal ein paar kleinere Technikfehler durch die es am Ende leider nur zu Platz 5 reichte.

In der Damenklasse gingen nun Katharina Hieber und Jana Sauter für den SC Degenfeld an den Start. Da sich die Anlauflänge immer nach der stärksten Springerin richtet, mussten beide Mädels mit deutlich weniger Anlauf als im Training zurechtkommen. Mit 2x 56,5 Metern gewann diese Klasse deutlich Anna Jäkle vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg und Katharina und Jana belegten trotzdem die 2 tollen Plätze 5 und 6.

Zum Abschluss ging aber noch der Degenfelder Trainer Stefan Grüner in der Herrenklasse an den Start. Kurzfristig entschied er sich dazu beim 50-jährigen Jubiläum der Skizunft Bad Griesbach an den Start zu gehen und etwas Spaß zu haben. Mit einem tollen 5. Platz zeigte er seinen jungen Schützlingen, dass er noch nichts von seiner aktiven Laufbahn verlernt hat.

Am kommenden Wochenende steigt nun aber die Spannung. Beim Heim-Wettkampf am 28. Und 29. Juli in Degenfeld werden all unsere Stützpunktsportler um tolle Platzierungen in den einzelnen Klassen und auf 3 verschiedenen Schanzen kämpfen! Hierfür schon jetzt viel Erfolg!